Habe ich schon mal gesagt, dass ich ein Wassermensch bin? Allerdings ist das eher auf reales Wasser bezogen denn auf das virtuelle Wasser, in dem ich nun doch noch herumtauche. Im Moment komme ich mir vor, als wäre ich im Great Australian Current, so viel wie in den vergangenen Wochen mal wieder zu tun war… Aber nun ist immerhin der größte Brocken erledigt: Der Rassismus Report 08 wurde am Freitag präsentiert und nun kann ich wieder ein bisschen durchatmen.

Er ist schön geworden, finde ich. Das bezieht sich aber leider nur aufs Layout, denn inhaltlich ist er wie immer ein harter Brocken: 101 Berichte über rassistische Vorfälle (von den insgesamt 704 Fällen), das macht wirklich keinen Spaß.

Dafür aber ist der zweite Teil des Report ein wenig positiver: Unter dem Kapitel „Jugend und Diversity“ habe ich die Erfahrungen aus den Schulworkshops verarbeitet, die ZARA seit vielen Jahren abhält. Auch hier ist es frustrierend, wenn man liest, wie sehr die Polarisierung zwischen vermeintlichen In- und AusländerInnen auch bei Jugendlichen schon ihre Spuren hinterlassen hat. Sehr motivierend aber sind die Berichte der ZARA-TrainerInnen, wie schnell gerade Jugendliche einen Zugang zu den Themen Diskriminierung, Vorurteile und Zivilcourage finden.

So, genug der Werbung, ich mach mich jetzt auf in den Prater – in die Sonne, juchu! :-)