Seit Anfang der 2000er-Jahre arbeite ich als Journalistin

Von Lokaljournalismus bis zur internationalen Berichterstattung, von Portraits bis Reisejournalismus, von: Im Zuge der Jahre konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln. Meine Lehrjahre verbrachte ich in der Politik-Redaktion von derStandard.at. Unter anderem habe ich derStandard.at/Uni aufgebaut – und war tatkräftig daran beteiligt, dass derStandard.at sich durch unterschiedliche Formate von anderen Medien abheben konnte, von Live-Wahlberichten über Interviews bis hin zu Reportagen.

Getreu meinem Motto gehe ich „mit offenen Augen“ durch die Welt auf der Suche nach Themen. Mit ebenso offenen Augen gehe ich die Recherche an, Inhalte von möglichst vielen Seiten betrachten zu können, ist für mich eine der schönsten Seiten des Berufs.

Es macht große Freude, Inhalte nicht nur gut verständlich darzustellen, sondern auch einen Text zu verfassen, der Freude beim Lesen macht – weshalb mich ein Grafiker einmal als Wortakrobatin bezeichnete. Wenn nötig, greife ich auch zur spitzen Feder, immer aber mit Respekt und auf die Sache bezogen.

Themenschwerpunkte

  • Kärnten (Politik, Wirtschaft, Kultur, Reise, Zeitgeschichte)
  • Nachhaltigkeit (insbesondere in Landwirtschaft und Tourismus)
  • Menschenrechte
  • Migration
  • Feminismus
  • Frankreich.