Zur Person

Freie Journalistin, Moderatorin und Gastgeberin im Haus Waldfriede am Weissensee (Kärnten).

Seit Anfang der 2000er-Jahre bin ich als Journalistin tätig. Nach spannenden und lehrreichen Jahren im Politik-Ressort von derStandard.at habe ich die Seiten gewechselt und zunächst die Öffentlichkeitsarbeit von ZARA – Zivilvourage und Antirasissmusarbeit geleitet und dann in der Pressestelle der Arbeiterkammer weitere Erfahrungen gesammelt.

Im Jahr 2012 habe ich mich als freie Journalistin und Moderatorin selbständig gemacht und in zahlreichen Medien publiziert, unter anderem in Die Zeit, Die Presse, Der Standard, Die Furche oder Wiener Zeitung. Von 2014 bis 2020 war ich Chefredakteurin der Zeitschrift Arbeit&Wirtschaft.

Die Selbständigkeit brachte mir viel Freiheit, unter anderem habe ich immer mehr Zeit am Weissensee verbracht. Nach dem Tod meiner geliebten Großmutter im Jahr 2016 war es mir ein Bedürfnis, viel Zeit am See zu verbringen. Zugleich verschlechterte sich der Gesundheitszustand meines Vaters, was umso mehr Grund war, mein Lager hier aufzuschlagen. Am 1.1.2021 habe ich unseren Familienbetrieb „Haus Waldfriede“ und damit die Vermietung von Ferienwohnungen am Weissensee übernommen.

Auszeichnungen

Für meine Coverstory zum Thema Start-Ups erhielt ich im Juni 2018 den Journalistenpreis von Techno-Z.

Für meinen Blog über die französische Präsidentschaftswahl wurde ich im Jahr 2008 mit dem CNN Journalist Award – Europe ausgezeichnet.

Preisverleihung CNN Journalist Award 2008