Eigentlich wollte ich ja mit einer Freundin in die Fanzone gehen, um das mögliche Wunder von Wien anzusehen. Doch als wir uns um halb acht im Morgenstern trafen, hieß es bereits, sie sei gesperrt. Also blieben wir hängen. Hat sehr viel Spaß gebracht, auch wenn wir gerade einmal fünf Deutschland-Fans waren. Aber die Stimmung war wie immer super, zumindest so lange für die Österreicher noch die Chance bestand, dass sie es doch noch schaffen.

Aber das Wunder von Wien blieb aus. Dennoch konnten die Österreicher mit erhobenem Haupt aus diesem Spiel gehen. Denn die als Favoriten gehandelten Deutschen haben nun wirklich nicht gezeigt, dass sie diese Zuschreibung auch verdienen. Dazu müssten sie gegen Portugal noch einen Zahn zulegen. Gefeiert wurde trotzdem – oder gerade deshalb? Egal, es hat mal wieder Spaß gemacht.