Gestern hat ja ein Büro auf dem Campus des Weißen Hauses gebrannt. Zufällig zappte ich gerade in CNN rein, als es gerade „Breaking News“ war – und staunte nicht schlecht: Obwohl längst klar war, dass Präsident und Vizepräsident ohnehin woanders waren und auch niemand verletzt war, blieb CNN auf der Geschichte fast Ewigkeiten drauf. Viel zu sehen gab es nicht, ständig wurde das Haus aus irgendeiner anderen Richtung gezeigt, mal von einer Verkehrskamera, mal von CNN gefilmt, man sah es rauchen.

Das Spannendste an den Texten waren die Beschreibungen des Interieurs, aber auch das war irgendwann erschöpft. Ja, sogar ein General, der eigentlich zu Afghanistan etwas sagen sollte, musste als „Eisenhower-Bürogebäude“-Experte herhalten. Am witzigsten waren da noch die „Boy!“-Ausrufer eines Kommentators, der sich vor lauter Aufregung gar nicht mehr einkriegte.

Mag ja sein, dass da wertvolle Dokumente vernichtet wurden, wie manche PosterInnen schon im Forum unterm Artikel mutmaßen. Warum man sich allerdings minutenlang von den Details des Feuerwehreinsatzes berieseln lassen muss, hat sich mir nicht erschlossen. Aber picken geblieben bin ich trotzdem, wohl vor lauter Faszination, wie eine Nicht-Nachricht zu so einer großen Geschichte aufgeblasen werden kann…