So, nun ist Trump also der erste US-Präsident, der zwei Mal impeached wurde. Schaut zwar nicht so aus, als hätten Republikaner wirklich realisiert, wie brandgefährlich der Angriff aufs US-Capitol für die US-Demokratie war. Viele haben sich wirklich hanebüchene Ausreden zurecht gelegt, einige haben sich wieder vor Trump gestellt. Von daher halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass er auch tatsächlich impeached wird. Im Grunde ist das auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass hier ein Zeichen gesetzt wurde, dass es nicht ohne Folgen bleibt, dass Trump versucht hat, die demokratische Machtübergabe zu verhindern.

Interessantes Detail: laut CNN ist diese Abstimmung „the most bipartisan impeachment in history“. Sprich noch nie haben so viele Parteigänger des Präsidenten fürs Impeachment gestimmt. Heißt noch nichts, aber immerhin.