…der auf die Idee gekommen ist, für jeden Staubsauger einen eigenen Beutel zu erfinden!!!

Es fängt ja schon mal damit an, dass es sowas Essentielles nicht im Supermarkt gibt. Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es die Dinger noch beim Schlecker bei mir um die Ecke. Aber die haben das wohl aus dem Sortiment genommen, weil sie sonst nur noch Staubsaugerbeutel in ihren Laden reinkriegen.

Also gut, auf zum Saturn. Vorher noch den Namen des Staubsaugers aufgeschrieben, schließlich will frau ja nicht umsonst hinüber gelatscht sein, jetzt, wo Weihnachten ist und in der Mariahilfer Straße sowieso der Bär los ist. Doch dann die Verwirrung: Von den rund 20 Beuteln der Firma meines Staubsaugers stand meiner bei keinem einzigen Beutel dabei.

Böses ahnend erkundigte ich mich also bei einer Verkäuferin – jawohl, es war sogar eine zu haben… Ich also hin mit meinem Zettel. Aber sie war genauso ratlos:

„Also, das kann kein Typennamen sein, den finde ich nirgendwo hier in meiner Liste. Haben Sie das leicht von Oben abgelesen?“

Innerlich kochte ich:
(Ja, wo zur Hölle den sonst? Wozu soll denn das gut sein, was da Oben auf dem Staubsauger draufsteht?)

„Ja natürlich, wo hätte ich denn nachschauen sollen?“

„Unten.“

„Unten,“ wiederholte ich ungläubig, dachte mir aber:

(Wie bitte? Unten??? Also, verarschen kann ich mich alleine auch!)

„Es tut mir leid, ich mach das ja nicht, um Sie zu ärgern“, entschuldigte sich die Verkäuferin, die mir wohl angesehen hat, dass ich nach Contenance rang ;-) .

„Ja eh, vielen Dank, ich werde so mein Glück versuchen.“

Also schnappte ich mir zwei Packungen mit Beuteln, die so ungefähr hineinpassen könnten in meinen Staubsauger. Schließlich will ich meiner Wohnung endlich den letzten Schliff geben, damit ich das Kapitel Ruß ein für alle Mal abschließen kann. Tja, hinein passen beide, auch saugen tut das Ding ohne Probleme.

Wo der Unterschied liegen soll? Ich habe nicht den blassesten Schimmer! Abgesehen davon finde ich, dass es schlichtweg verboten gehört, dass jeder Staubsauger, jede Kamera, jedes Handy und weiß Gott noch was alles einen eigenen Beutel oder ein eigenes Aufladegerät braucht. So, und jetzt wird gesaugt ;-) .