Tja, ein großartiges Fußballmatch wurde es nicht. Und leider saßen im WUK auch mit einigen Idioten vor mir, die als „gestandene Österreicher“ natürlich gegen Deutschland sein „mussten“ und dermaßen gehässig waren, dass ich das Weite suchte. Ein deutscher Freund von mir meinte nur, dass es halt leider auch unter sich als Alternativ gebenden Menschen in Österreich so eine komische Manie gibt, Deutschland hassen zu müssen.

Ganz schmerzfrei war das Finale also auch nicht für mich. Aber jut, ich will mal nicht allzu viel sudern, denn so viele Deutschland-Fans wie im Moment habe ich wohl noch nie in Österreich erlebt – und zum Glück sind nicht mehr alle aus dem deutsch-nationalen Milieu…

Die zweite Halbzeit, die wir im Morgenstern verbrachten, machte es uns zwar auch nicht leichter, aber weniger wegen der Fans, sondern vielmehr wegen der Spieler. Da war einfach der Wurm drinnen – und die Spanier sind wirklich sehr verdient Europameister geworden!