Das beste Land ever habe er hinterlassen, meinte Trump. 400.000 Codonatote, Rekordarbeitslosigkeit, Rekord bei den Soup Kitchens – ach ja, und viele, viele Steuerzuckerln für Reiche. Sagen wir so: zumindest für jene, die viel Geld haben, war Trumpland super. Für die breite Masse war es eine Katastrophe. Denn für sie ist Corona kein Klacks, denn die entsprechende medizinische Versorgung können sich viele nicht leisten, ja, sogar entsprechende Prävention können sie sich nicht leisten. Denn sie brauchen einfach jeden Groschen.

Biden/Harris werden nicht die Erlösung sein, die manche nun in sie reinprojizieren. Mir scheint, dass das die größte Herausforderung für dieses Team sein wird: dass sie eben nicht die USA oder vielleicht gar die ganze Welt retten können. Da liegt noch viel vor ihnen, möge ihnen viel gelingen.