Ach, wie schön war´s mal wieder am Weißensee! Zwar gab es kaum Schnee, dafür aber war es so kalt, dass der See bereits zu Weihnachten schön zugefroren ist. Allerdings war da ein bisschen verkehrte Welt. Dass der See „oberhalb der Brücke“ (von unserem Haus aus gesehen, versteht sich ;-) ), also am Westufer, um diese Zeit zugefroren ist, ist eigentlich normal. Als nächstes friert dann meistens das Ostende zu, vom Ortsee weg bis zum Ronacherfels, dann die Seite gegenüber von unserem Haus, die „Schåttseitn“ (auf der Karte ist der Osten oben und der Westen unten…)

Dieses Jahr aber war es anders: Während beim Ronacherfels noch offenes Wasser war, war der See am 25.12. bei uns schon zugefroren. Zwar war er bei unserem Steg noch nicht so stark, dass man drauf gehen hätte können. Aber dass der See um diese Zeit bei uns schon fast ganz zugefroren ist, das habe ich das schon sehr, sehr lang nicht mehr erlebt.

Blick in Richtung Drautal:

„Unterhalb der Brücke“, Blick in Richtung Ortsee:

Hinter den blöden Bäumen versteckt liegt unser Haus:

Auf dem Eis in der Schåttseitn:

Da noch kein Schnee auf dem Eis lag, war es Spiegeleis, unterbrochen durch ein paar Strukturen am See…

…und bedeckt mit Raureif. Darauf aber schöne Eisblumen: