Die letzten Tage meines Zypern-Aufenthalts verbrachte ich wieder in Tochni, von dem ich ja das letzte Mal nur wenig hatte. Dieses Mal gönnte ich mir ein Appartment mit Swimmingpool, sozusagen als Belohnung am Schluss. Wer kann da schon widerstehen?

Mein Appartment war jenes ganz Oben, einfach herrlich!

Allerdings muss man hier auch dazu sagen, dass Tochni eigentlich ein sehr denkwürdiger Ort ist: Früher wohnten hier türkische und griechische ZypriotInnen zusammen, die GriechInnen nannten es Dohni, die TürkInnen Taschkent. Im August 1974 begingen griechische Extremisten ein Massaker an den türkisch-zypriotischen Bewohnern von Tochni sowie aus den Nachbardörfern Zygi und Mari.

Das ist eines von mehreren schwarzen Kapiteln der Geschichte Zyperns und TouristInnen sollten sich dessen bewusst sein, dass dort, wo sie heute wunderbare Urlaubstage verbringen, einmal türkische ZypriotInnen lebten, ja dass oft sogar die Häuser der Vertriebenen für touristische Zwecke genutzt werden.

Links zum Thema:

The Daily Telegraph:
„Cyprus – Turkey’s obstacle to the EU“

Cyprus Mail:
„Relatives demand justice over Tochni massacre“
„‘What about our relatives?’“
„It’s time to take our heads out of the sand“