Der Anlass für meinen Ausflug an den Canal St. Martin war eine Ausstellung von Fotos von Patti Smith im Buchgeschäft Artazart. „Patti Smith, die Grande Dame des Rock, muss man nicht weiter vorstellen. Ihre Fotos hingegen sind nur wenig bekannt, und zwar trotz des Erfolgs ihrer Ausstellung « land 250 » in der Fondation Cartier im Jahr 2008.“ Mit diesen Worten wird die Ausstellung beworben und zu sehen gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Bildern, die sie in Frankreich geschossen hat.

Und wo ich schon mal dort war, an diesem wunderbaren Canal St. Martin, spazierte ich doch gleich weiter. Wie es der Zufall so wollte, konnte ich zum ersten Mal beobachten, wie ein Schiff durch die verschiedenen Schleusen – naja – geschleust wurde, um am Ende im Tunnel zu verschwinden, der es zum Bassin de la Bastille bringen würde.

Das Schiff wurde im Übrigen von dieser Frau gelenkt, während ihr Mann sich draußen nützlich machte.

„Pont tournant“, sich drehende Brücke:

Man beachte die Sat-Antenne…