Manche Entdeckungen macht man auf Umwegen. So ging es mir mit den beiden Street Art-KünstlerInnen Jana&Js, deren Arbeiten mir zum ersten Mal in Paris aufgefallen waren. Mir gefielen ihre Motive, so wie ich überhaupt begeistert bin von der Pariser Street Art-Szene. Seit damals wollte ich die beiden kennenlernen, schon gar, als ich feststellte, dass sie inzwischen in Österreich leben.

Es sollte noch eine Weile dauern, bis es endlich so weit war. Ausgerechnet Meidling, wo ich ja vergangenes Jahr viel Zeit für das Projekt Vielfalt12 verbracht hatte, sollte uns zusammenbringen – bzw. vielmehr die Wir Sind 12er, die das Paar eingeladen hatten, eine Mauer in der Gierstergasse zu gestalten. Ich musste wirklich zwei Mal hinsehen, um es für keinen Scherz zu halten. Wie schön sie doch sind, diese Zufälle im Leben! War wirklich fein, die beiden persönlich kennenzulernen. In der Presse habe ich gleich auch einen Artikel über sie geschrieben. Et voilà:

Pariser Street-Art-Nomaden in Meidling

In der französischen Street-Art-Szene ist das Künstlerpaar Jana & Js bereits fix verankert. Jetzt gibt es in Meidling ein großes Wandbild von ihnen. (Erschienen in: Die Presse).

***

Völlig erschöpft lassen sich Jana und Js in die Stühle beim Wirten in der Meidlinger Gierstergasse fallen. „Ich bin ein bisschen seekrank“, meint Js. Kein Wunder, immerhin haben die beiden den ganzen Tag auf einem Kran um die Ecke verbracht, von dem aus sie ihr Wandbild bearbeitet haben. Stunde um Stunde nahm das Bild konkretere Formen an: Folien dienten den beiden als Schablonen, mit deren Hilfe sie zunächst die Konturen in Schwarz übertragen haben, die sie dann Schritt für Schritt mit Farbe füllten. Weiter geht´s hier.