Es ist passiert: Barack Obama wurde zum US-Präsidenten gewählt – und zwar wie! In fast allen WählerInnenschichten konnte er zulegen, junge WählerInnen stimmten für ihn, die Hautfarbe spielte keine bedeutende Rolle, ja, er hat selbst in den weißen WählerInnenschichten zugelegt.

Nach vielen Jahren mit wenigen Wahlen, bei denen ich Grund zur Freude fand, war es nun endlich wieder so weit. Klar, es liegen riesige Herausforderungen vor ihm, die sicherlich seine große Strahlkraft bald ein wenig trüben werden. Ja, ich neige dazu skeptisch zu sein, wenn ein Mensch Massen so begeistert. Aber es tut einfach gut, wieder einmal Freude mit der Politik zu haben!

Was mich am meisten freut ist, dass jemand einen großen Wahlsieg errungen hat, der vor allem junge WählerInnen so stark angesprochen hat, die hierzulande leider gerne vergessen werden – mit Ausnahme der ganz rechten Parteien.