In der Straßenbahn habe ich heute eine sehr nette Szene miterlebt: Die Tür geht auf, und hereinspaziert kam jener Mann in Rot.

Als bei der nächsten Station dann noch zwei Kinder einstiegen, war die Aufregung groß: „Hast Du Geschenke für uns?“, fragten sie unverblümt. Klar, hätte ich auch gefragt, denn das ist es schließlich, was er bringt – bloß wer? Es fiel dem Mann in Rot sichtlich schwer, die Kinder zu überzeugen, dass er nicht der Weihnachtsmann sei, sondern der Nikolo. Schließlich ist doch heute Nikolo. Es half alles nichts, die beiden rückten von ihrer Position nicht ab: „Du bist der Weihnachtsmann.“

Er ist ja auch selber schuld: Gleich nach der Frage nach den Geschenken kam jene nach seinem Schlitten und den Rentieren. „Die habe ich weiter draußen geparkt“, antwortete er. Ja, bloß welcher Nikolo hat den Lusus von Schlitten und Rudy Reindeer? Eben, keiner! Bloß die Geschenke, die haben beide mit – und zum Glück auch der heutige. ;-)