…Hans Rauscher hat ein Interview mit Tariq Ramadan bekommen. Tja, so geht´s halt manchmal: Hätte der gute Mann vergangene Woche nicht so lang gelabert, wär sich auch für mich ein Interview ausgegangen.

Ich sage es lieber gleich: Geheuer ist mir der Mann ja nicht. Bei der Tagung „Islam in Europa“, die vergangene Woche von der Diplomatischen Akademie versanstaltet wurde, hielt der umstrittene Islamwissenschaftler mehr eine Predigt denn einen wissenschaftlichen Vortrag.

Vieles von dem, was er sagt, ist natürlich richtig, etwa wenn er von der Überheblichkeit spricht, mit der viele im Westen dem Islam begegnen. Und dass viele noch nicht verstanden hätten, dass Muslime bereits in Europa leben, es also keineswegs mehr Thema sein kann, ob man dies nun will oder nicht: Es ist einfach eine Tatsache. Begrüßenswert finde ich auch seine Aufrufe an Muslime in Europa, sich für die Gesellschaft zu interessieren, in der sie leben, ja mehr als das: Sich einzubringen und selbst mitzugestalten.

Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich nur wenig damit anfangen kann, wenn junge Menschen sich der Religion zuwenden – und zwar auch, wenn sich tausende in Köln versammeln, um dem Papst zuzujubeln. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ramadans Kritiker Recht haben. Er selbst stellte sich auf der Tagung der Kritik nicht, die auch dort immer wieder an ihm geäußert wurde, denn nach dem Vortrag verließ er das Podium gleich wieder – er hatte einen engen Zeitplan, das hatte mir die Pressesprecherin der Diplomatischen Akademie bereits vorher mit dem Hinweis angekündigt, dass es für meinen Interviewwunsch sehr eng werden würde.

Schade, ich hätte mir gerne ein eigenes Bild von diesem Mann gemacht, der als „Wolf im Schafspelz“ oder „Trojanisches Pferd des Islamismus“ bezeichnet wird – und zugleich von jungen Muslimen geradezu als Idol verehrt wird.

Weitere Artikel zu Ramadans Auftritt in Wien:

Die Presse: „Der Mann mit den vielen Gesichtern“

Islam in Europa: Kritik an deutschem „Skandal“-Urteil

Seine Homepage:

www.tariqramadan.com