Ja, es ist Wochenende und daher Kochzeit für mich. Ich gestehe, besonders aufregende Rezepte koche ich selten, meistens halte ich mich an einfache Sachen, so auch heute: Da gibt es Matjes à la Mama. Ja ja, ich traue meinen Zähnen inzwischen schon mehr zu :-)

Die Gourmets mögen mir verzeihen, dass ich es bei den Zutaten nicht immer ganz so genau nehme, aber es ist eben nicht immer so, dass sich nur mit exquisiten Ingredienzien ein gutes Essen zaubern lässt ;-).

Zutaten: Sahneheringe, Zwiebeln, Sauerrahm, Dille, Essig

Zubereitung:

Die Heringe in kleine Stücke schneiden…

Zwiebeln schneiden…

Alles mit ein bisschen Sauerrahm und Dill in ein Gefäß geben. Mit ein bisschen Essig abschmecken und wenn nötig noch ein bisschen salzen (meistens sind die Heringe aber eh salzig genug…).

Kartoffeln kochen und dazu den Matjes servieren. Mahlzeit!

Und wie beim Labskaus hab ich noch weitere Rezepte gefunden, von denen ich das eine oder andere vielleicht mal ausprobieren werde – dann aber mit echten Matjes, versprochen ;-) :

matjes.nl

Matjes nach Hausfrauenart

Matjes nach Hamburger Art

Rezeptesammlung auf netzkoch.de