„Mut zur Vielfalt“ lernen SchülerInnen in einem AK-Projekt. Sie
werden dieses Wissen auch an ihre MitschülerInnen weitergeben.

***

„Es ist für mich wichtig, dass ich mich für jemanden einsetzen kann, der schlecht behandelt wird. Ich möchte nicht wegschauen“, erzählt Cheda Suleimanova. Sie ist Schülerin der ersten Klasse in der Handelsschule des bfi und eine von 13 SchülerInnen, die am Projekt „Mut zur Vielfalt“ teilnimmt. Nicht den Mund zu halten, Zivilcourage zeigen: Das lernen die SchülerInnen bei diesem Projekt. Und sie setzen sich mit Begriffen wie Rassismus oder Diskriminierung auseinander. Außerdem lernen sie, wie sie dieses Wissen an ihre MitschülerInnen weitergeben können. Denn schon bald werden sie als „peer-TrainerInnen“ in der Klasse stehen und selbst Workshops abhalten. Unterstützt werden sie dabei von zwei TrainerInnen des Antirassismus-Vereins ZARA, die auch die Ausbildung durchführen.

Jugendliche lernen schnell

Im Moment sind die SchülerInnen noch mitten in der Ausbildung, und schon zeigt sich, wie schnell sie verstehen, worum es geht. Denn Jugendliche kennen Ausgrenzungsmechanismen: „Gerade das Aussehen ist ein Thema, mit dem man ihnen diese Mechanismen sehr gut erklären kann. Sie verstehen schnell, dass es auch nichts anderes ist, wenn jemand beleidigt wird, weil er oder sie aus der Türkei kommt“, erklärt Karin Bischof von ZARA.

Gefördert wird das Projekt von der AK Wien. „Es ist uns wichtig, dass schon
SchülerInnen lernen, was es heißt, wenn andere ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Denn schon in der Schule oder in der Freizeit erleben sie
das immer wieder“, erklärt AK Expertin Zohreh Ali-Pahlavani. „Sie sollen dafür
sensibilisiert werden, damit sie es später in der Arbeitswelt selbst nicht tun oder wissen, was sie dagegen tun können.“ Die SchülerInnen sind begeistert von dem Projekt. „Von mir aus hätte es ruhig länger dauern können“, meint eine von ihnen. Aber noch ist es ja auch nicht vorbei, zwei weitere Ausbildungstage warten noch auf sie.

Infos über das Projekt finden Sie unter www.zara.or.at/peereducation.

(Erschienen in: AK Für Sie, März 2011)