Da staunte ich nicht schlecht, als ich gerade auf der Recherche in Sachen Burma unterwegs war und mir im Bildarchiv auf einmal ein Bild von einem Mann ins Auge stach, der mir irgendwie bekannt vorkam. Der Bildtext zeigte mir, dass ich Recht hatte: Der Schauspieler von Pavel Chekov vom Raumschiff Enterprise, Walter Koenig, war in Thailand in einem Flüchtlingslager, in das sich Burmesen auf der Flucht vor der Militärregierung gerettet hatten. Koenig nämlich engagierte sich für die US-Campaign for Burma.

Schnell ein Mail geschrieben, ob sie mir helfen würden, einen Kontakt zu Koenig herzustellen, weil ich gerne ein Interview mit ihm machen würde. Darauf eingestellt, dass ich da nun wochenlang nachtelefonieren und urgieren und nerven müsste, staunte ich dann umso mehr, als wenige Tage dann eine Mail in meine Mailbox von Walter Koenig selbst in meine Mailbox flatterte.

Dabei hätte ich sie fast in den Spam-Ordner verschoben, denn die Adresse war irgendwie komisch und noch dazu hatte er kein „Betreff“ angegeben. Gut, dass ich im Augenwinkel sah, dass da „Dear Mrs. Fercher“ stand, so dass ich natürlich genauer hinschaute.

Am letzten Donnerstag war es dann so weit: Telefonat mit Mr. Koenig – und woran ich mich anfangs erst gewöhnen musste: Er spricht ohne russischen Akzent ;-) . Kein Wunder, der Mann ist in Chicago geboren. Und er ist wirklich ausgesprochen sympathisch.

Et voilà, das ist das gute Teil.