Tag 9: Ein spannendes Ereignis stand auf dem Programm: Das zweite Treffen der beiden politischen Führer, Mehmet Ali Talat und Demetris Christofias, die dieses Mal schon über substantielle Themen sprechen würden. Same procedure as last time: Bis 9 Uhr 30 musste ich am Internationalen Flughafen Nicosia sein, dieses Mal fand ich ihn ohne Probleme. Vom Eingang aus wurde immer eine Gruppe JournalistInnen im Konvoi zum Ort des Geschehens geleitet.

In einem der Häuser sprachen die beiden Politiker und ihre Entourage, für die JournalistInnen hatte die UNO draußen ein Zelt aufgebaut, zum Glück gab es genug Wasser und Kaffee, denn es war brütend heiß – und wir würden mehrere Stunden warten müssen.

Die geübten Leute hatten sich Unterhaltung mitgenommen. Die einen spielten Karten, wie diese Gruppe türkisch-zypriotischer Medienleute…

…die anderen spielten Backgammon. Wieder andere vertrieben sich die Zeit mit Internet-Surfen, lesen oder quatschen.

Immerhin mussten wir uns mehr als vier Stunden lang gedulden, bis sich die Verhandler endlich zeigten. Vergebene Zeit irgendwie, denn weder Talat noch Christofias gaben auch nur einen einzigen öffentlichen Kommentar von sich.

Lediglich der UNO-Sondergesandte Alexander Downer verlas eine Erklärung.

Dafür aber hatte ich Amvrosios Demou (kurz Ross) einen britischen Fotografen griechisch-zypriotischer Herkunft, kennengelernt, mit dem ich hoffentlich irgendwann einmal etwas gemeinsam machen werde. Vor allem hatte ich wieder einmal die Luft internationaler Treffen geschnuppert, was mir ja immer großen Spaß macht.