Ich habe also leider Recht behalten mit meiner Befürchtung, ja leider wurde sie gar übertroffen: Das Dritte Lager ist wieder einmal zweitstärkste Kraft in Österreich geworden, ja sie kamen gar auf knapp 29 Prozent!!!

Natürlich trifft es zu, dass viele WählerInnen diesen beiden Parteien ihre Stimme aus Protest gegeben haben. Trotzdem kann man diesen WählerInnen die Frage nicht ersparen, ob ihnen dafür jedes Mittel recht ist, also auch eine radikale AusländerInnenpolitik? Denn auch wenn die Große Koalition inklusive dem angeblich ach so neuen SPÖ-Kandidaten Werner Faymann das Ihre dazu beigetragen hat, den Frust über die Regierung ins Unermessliche zu steigern, so kann man nicht darüber hinwegsehen, für welche Politik diese beiden Parteien stehen.
Nein, das alles auf die Formel Protest und Frust zu reduzieren, wie dies leider bei der Sendung Im Zentrum gemacht wurde, ist schlichtweg zu einfach. JedeR trägt die Verantwortung für seine/ihre Handlungen und demnach auch für dieses Wahlergebnis, aus dem nicht irgendwelche Protestparteien als Wahlsieger hervorgingen, sondern zwei Parteien des Dritten Lagers.

Ja, ich sagte ja bereits, dass die Luft in Österreich dünn ist, wenn man aus dem Ausland zurück kommt. Das wurde an diesem Wahlabend ein weiteres Mal schmerzlich bestätigt, nämlich in der so genannten Elefantenrunde und bei „Im Zentrum“, wo angebliche „ExpertInnen“ wie die Chefin der Trash-Zeitung „Heute“ Eva Dichand und der „Österreich“-Chef Wolfgang Fellner ihre „Weisheiten“ von sich gaben. So also ist Österreich? Ich hoffe doch nicht! Oder?