Eigentlich ist es schon gar keine Neuigkeit mehr, denn jeden Winter stellen mein Vater und ich fest, wie wenig in einigen Tunnels auf unserer Strecke (Wien-Semmering-Murtal-Katschberg-Tauernautobahn-Weißensee) für die Beleuchtung getan wird. Wenn dann draußen so schön die Sonne scheint, ist es natürlich ohnehin schwierig, in einen dunklen Tunnel reinzufahren. Umso wichtiger dann, dass eineN die Beleuchtung drinnen sanft in die Finsternis hineinführt.

In den meisten Tunnels ist das auch recht gut gelöst, ich will hier gar keine Katastrophenstimmung verbreiten. Auch ist es sicherlich im Winter schwierig, die Strahler am Straßenrand sauber zu halten, denn der Staub, den die Autos um diese Jahreszeit mitbringen, ist natürlich beträchtlich.

Allerdings wäre es meiner Meinung nach wirklich wichtig, genau diese Strahler regelmäßig zu säubern, sind sie doch eine der wichtigsten Orientierungen. Denn auch wenn ein Tunnel Scheiflinger Ofen heißt, ist das noch lange kein Grund, dass es drinnen so finster ist wie in einem Ofen.

PS: Die Strahler sind oftmals nicht nur in Tunnels ordentlich verdreckt, sondern auch am Straßenrand… Gerade wenn´s dunkel ist, kann das aber nicht minder gefährlich sein.