Helge Schneider mag man oder nicht. Wenn man ihn nicht mag, sollte man einen großen Bogen um ihn machen. Ich mag den Blödler aus dem Ruhrpott. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von ihm nicht allzu viel kenne, ein paar Stücke halt, insofern war ich gestern sehr neugierig, wie mir seine Show gefallen würde.

Dass er mein Herz im Sturm erobert hat, liegt ganz sicher daran, dass sein Dialekt so unheimlich vertraut für mich klingt – vertraut, wenn auch aus weiter Ferne, umso sentimentaler wurde ich. Aber ich habe diese oberflächlich sinnlosen Blödeleien, gepaart mit großartiger Musik so richtig genossen.

Getrübt wurde mein Spaß allerdings durch diesen nervigen Menschen eine Reihe vor mir, der Fotos und Videos en masse machte. Die Folge: Ich hatte ständig so nen kleinen leuchtenden Bildschirm am rechten Bildrand. Tut das wirklich Not? Ist es nicht mehr möglich, sich eine Live-Show einfach nur live anzusehen, ohne alles gleich aufnehmen zu müssen? Und wie komme ich dazu mich von solchen Typen mit ihrem Display belästigen zu lassen?