Kürzlich wurden Ergebnisse eines Experiments der York University in Toronto veröffentlicht, in dem die ForscherInnen abtesten wollten, wie Menschen reagieren, wenn Sie mit rassistischen Kommentaren konfrontiert sind. Das ernüchternde Ergebnis: Zwar glauben die Testpersonen, dass sie einschreiten würden, in der Realität aber taten die Testpersonen dies nicht.

Die Erklärungen für diese Diskrepanz, die in den Medien kolportiert wurden, scheinen aber zu kurz zu greifen. Es seien unbewusste Vorurteile, die Menschen vom Einschreiten abhielten, hieß es etwa. „Je nach Umständen kann der Rassist in jedem von uns zum Leben erweckt werden“, schreibt etwa die Neue Zürcher Zeitung.

Ja, leider ist es eine oft zu wenig beachtete Tatsache, dass jeder Mensch Vorurteile hat, auch wenn er/sie selbst noch so sehr davon überzeugt ist, „politisch korrekt“ zu sein. Zweifellos können Vorurteile ein Grund dafür sein, dass Menschen nicht einschreiten. Dazu kommt aber noch etwas anderes: Es kann auch etwas mit Überforderung zu tun haben oder damit, dass man gerne eingeschritten wäre, aber nicht wusste wie, oder aber dass einem der Mut fehlte. Eine spannende Analyse dazu hat ZARA-Trainerin Karin Bischof in einem Artikel in der Zeitschrift „polis“ (pdf-Datei) verfasst.

In den Interpretationen der Studie werden zwei Themen vermischt: Die soziale Ächtung von Rassismus und die Bekämpfung von Vorurteilen in den Köpfen. Die soziale Ächtung von Rassismus mag zwar verhindern, dass rassistische Vorurteile auch in aller Öffentlichkeit geäußert werden, an den rassistischen Einstellungen der Personen, die sie äußern, aber ändert dies noch wenig. So sehr es hier Zusammenhänge zwischen beiden Phänomenen gibt, so wichtig aber ist es, die Fragestellungen auseinanderzuhalten.

Sehr zutreffend ist das abschließende Statement im STANDARD zu dieser Studie: „Der Kampf gegen den Rassismus dürfte demnach noch sehr viel bewusste Anstrengung kosten.“ Moralische Empörung ist hier oftmals kein gutes Instrument, denn sie kann sprachlos machen – und damit ist niemandem geholfen.