Am Freitag haben sich also die beiden Präsidenten Demetris Christofias und Mehmet Ali Talat verkündet, dass sie Anfang September direkte Gespräche über die Wiedervereinigung Zyperns beginnen werden. Wie es der Zufall so will, habe ich genau für diese Zeit einen Flug nach Zypern gebucht und freue mich nun schon sehr auf diesen Aufenthalt.

Spannend wird vor allem, ob es auch tatsächlich eine Annäherung zwischen beiden Seiten geben wird Grund zur Skepsis gibt es genug, immerhin gab es auch im Jahr 2004 sehr positive Vorzeichen und auch jetzt noch genügend Hürden… Aber ich hoffe sehr, dass sie die Chance nutzen, denn wie der zypriotische Politikwissenschaftler Joseh S. Joseph im April in einem Interview mit mir meinte, könnte es die letzte Gelegenheit für sie sein. Sollten diese Verhandlungen scheitern, wird wohl endgültig die Teilung kommen.