Als ich vor zwei Wochen ins Burgenland gefahren bin, staunte ich nicht schlecht über die vielen Österreich-Fahnderln, die mir an den Autos so begegneten. In Wien war mir das damals noch nicht so sehr aufgefallen und mir bestätigten auch Bekannte, dass sich die Fähnchen zunächst vor allem außerhalb von Wien schnelle Verbreitung gefunden haben. Ehrlich gesagt wurde mir auch ein bisschen schlecht, dass ich schon damals so viele davon sah, wo der Beginn der Euro noch weit entfernt schien: Wie wie das erst sein, wenn die Euro tatsächlich losgeht?

Als ich dann nach Wien zurückkam, wurde ich wieder ein bisschen versöhnt: Neben den Österreich-Fahnderln sah ich auch schon die ersten Exemplare aus der Türkei und Kroatien. Inzwischen sind es immer mehr geworden und auch wenn immer noch die rot-weiß-roten Fahnen dominieren, so gibt auch schon genug Fahnen aus anderen Ländern – und je mehr Fans kommen, desto bunter wird das Bild werden.

Hoffentlich, und hoffentlich beweisen die ÖsterreicherInnen in den nächsten Wochen, dass sie es den Deutschen als GastgeberInnen gleich tun können. Der Countdown läuft und ich bin schon sehr, sehr neugierig auf die kommenden Wochen – und ich freu mich auch schon! ;-)

Bild: Karikatur von Michael Pammesberger im Euro-Kurier (Foto).