Am Sonntag rangen der konservative Amtsinhaber Nicolas Sarkozy und sein größter Konkurrent, der Sozialist Francois Hollande, bei Großkundgebungen um die Gunst der WählerInnen – und diese Woche jagt eine Abschlussveranstaltung die andere: Am Dienstag besuchte ich den Front National mit seiner Kandidatin Marine Le Pen im Zénith in Paris, gestern machte ich einen radikalen Richtungswechsel und besuchte die Grüne Kandidatin Eva Joly im Cirque d´Hiver und heute Abend steht Jean-Luc Mélenchon, der Kandidat der Linksfront, auf dem Programm. Nach dem Kater, der vor mehr als einer Woche zu spüren war, ist hier also noch einmal Schwung in die Sache gekommen.

Hier eine kleine Presseschau deutschsprachiger Medien:

Empfehlenswert ist der Schwerpunkt der Süddeutschen-Zeitung zur Wahl, sehr interessante Geschichten und Hintergründe.

Spannende Geschichten liefert auch derStandard.at in seinem Frankreich-Schwerpunkt

Weitere Schwerpunkte: Spiegel, Die Zeit

Interview im Deutschlandfunk mit dem ehemaligen Chefredakteur von Le Monde Daniel Vernet

Sehr interessantes Interview mit dem Autor Benjamin Korn im Tagesspiegel.

Spiegel: „Frankreichs Wahl, Merkels Qual“

Stern: „Wer wird Merkels neuer Tandempartner?“

Interviews gab Francois Hollande dem Handelsblatt und Cicero.