Wieder einmal wurde ich von der Gerlinde zu einem Beitrag inspiriert, und zwar mit ihrer Geschichte von ihrer schlauen Lilli. Bei Tieren gibt es einige Phänomene, die ausgesprochen spannend sind. Gut, mein Nino kann mit der Lilli nicht mithalten, er braucht schon das Geräusch des Schlüssels, um zur Tür zu rennen.

Aber dennoch finde ich es beachtlich, dass er inzwischen kapiert hat, wie eine Tür theoretisch aufgeht: Neben meiner Wohnungstüre, und zwar genau auf der Seite der Türschnalle, steht meine Waschmaschine. Sobald die Schlüssel klimpern, rast Nino wie vom Teufel gehetzt auf die Waschmaschine, maunzt und greift mit seiner Tatze auf die Türschnalle. Die Katze meiner Tante hatte das irgendwann heraus – und wir staunten nicht schlecht, als auf einmal die Küchentüre aufging und die Murli gemeinsam mit der Tür hereinspazierte.

Noch hat der Nino den Trick zum Glück nicht heraußen, dass die Tür aufgehen würde, würde er nur weiter vorne draufsteigen. Aber gut, dass er eines Tages auch lernen könnte, den Schlüssel zu benutzen, daran glaube ich nun wieder nicht, keine Gefahr also, dass der kleine Ausbüchserkönig ein neues Schlupfloch finden könnte.

Was mich außerdem immer fasziniert hat, war dass der Hund meiner besten Schulfreundin Julia – der süße Beagle Bunter – schon fast die Wohnungstür im zweiten Stock einrannte vor lauter Freude, dass ich komme, während ich gerade mal durch die Haustüre gegangen war. Woher bloß wusste der, dass da tatsächlich ich im Anmarsch war und nicht jemand völlig anderer? Hat er das gerochen? Sehr unwahrscheinlich.

Etwas ähnliches berichtet mein Vater aus seiner Kindheit vom Hund eines Nachbarn, mit dem er viel gespielt hat – und weil mein Vater dazu immer die Geschichte von einem Pferd erzählt, das rechnen konnte, machte ich mich im Internet auf die Suche – und wurde sogar fündig. Viel von diesen Phänomenen lässt sich ganz einfach mit der guten Wahrnehmungsgabe der Tiere erklären, so auch die Rechenkünste des „Klugen Hans“. Welche anderen Erklärungen es dafür gibt, darüber gibt die Süddeutsche Auskunft.


Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!