Nun ist es so weit, es gibt kein Zurück mehr: Gleichzeitig mit dem Wahlkampfauftakt von Francois Hollande habe auch ich mich wahlkampf-fertig gemacht und meinen Flug gen Frankreich gebucht. Am 29. März tauche ich in den Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl ein, retour geht´s am 20. Juni, ein paar Tage nach der Parlamentswahl.

Aber zuerst nochmal einen Schritt zurück: Es ist nun schon ein paar Monate her, dass ich an dieser Stelle geschrieben habe, dass ich mich auf zu neuen Ufer mache. Ich freue mich, dass ich wieder ans Ufer des Journalismus andocken konnte. Vor allem aber wollte ich mir einen großen Traum verwirklichen: Wieder einmal länger Zeit in Frankreich verbringen. Dafür habe ich in den letzten zwei Jahren auch eisern gespart, nur blieb ein großes Fragezeichen: Würde ich diese Ersparnisse vorher angreifen müssen, so sich meine berufliche und vor allem finanzielle Situation schwierig gestalten würde?

Nun, es hat sich alles bestens ergeben: Ich bestreite als freie Journalistin meinen Unterhalt – und damit steht meinen Frankreich-Plänen nun fast nichts mehr im Wege. Was ich so mache? Nun, nach einer kurzen Auszeit habe ich zB in der Arbeit&Wirtschaft über MigrantInnen-Medien geschrieben oder für die AK Für Sie über das Thema Burnout. Ganz besonders freut mich, dass ich wieder Chefredakteurin des Rassismus Report von ZARA bin. Hier bin ich gerade mitten im Geschehen, Präsentation ist wie immer im März. Auch freue ich mich, dass ich vom Frauenministerium den Auftrag bekommen habe, die „Frauenratgeberin“ zu aktualisieren. Auch dieser Auftrag war sehr spannend. So geht´s dahin, so dass ich so langsam aber sicher das Gefühl habe, dass die Zeit bis Ende März vergehen wird wie im Fluge.

Ich freue mich auf Frankreich: auf meine FreundInnen; auf neue Eindrücke, Erlebnisse und Perspektiven; darauf, den Wahlkampf wieder hautnah miterleben zu können; auf ein paar Wochen Urlaub, in denen ich mir ein paar Plätze ansehen werde, die ich noch nicht kenne; darauf, wieder Französisch um mich herum zu haben; ja, und natürlich aufs Essen und den Wein ;-) . Und darauf, darüber zu schreiben. To be continued.