Schon beim ersten Match, das die türkische Mannschaft bei dieser Euro gespielt hat, traf ich auf sie: Die besten Fans der Euro. Denn auch wenn die Türkei das Spiel nicht gewonnen hat, ihre AnhängerInnen sorgten schon vor Beginn der Partie für gute Stimmung. Auch am Heimweg traf ich in der U-Bahn auf türkische Fans, die eine Stimmung verbreiteten, als hätten sie gewonnen. Da musste frau sich einfach mitfreuen :-) .

Als die Türken dann ihr erstes Spiel gewonnen hatten, rissen sie schon in der Neustiftgasse per Autokorso alle anderen mit ihrer Freude mit. Schon damals wollte ich eigentlich nach Ottakring hinaus fahren, war dann aber doch zu faul.

Aber am Sonntag gab es kein Halten mehr für mich, ich musste mir einfach ansehen, wie die Stimmung in der Partymeile Ottakringer Straße war. Doch so weit kam ich gar nicht: Bereits am Gürtel herrschte Ausnahmezustand, die türkischen Fans hatten ihn erobert und hupten und schrien, was das Zeug hält. Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus und ärgerte mich bloß, dass ich meine Kamera nicht mit hatte. Für einen kleinen Schnappschuss hat die Handykamera immerhin gereicht…