Ja, auch ich finde, dass zum Beispiel der VW Touareg ziemlich cool aussieht. Obwohl ich selbst nicht einmal ein Auto habe, habe ich so ein kleines Faible für starke und schnelle Flitzer. Ganz besonders gerne sehe ich mir Alpha Romeos an, von daher war ich natürlich auch immer Fan von „Ein Fall für zwei“ ;-) . Aber eben: Ansehen und träumen – aber Finger weg davon.

Warum? Ganz einfach: Weil genau diese Karren im Moment zu jenen zählen, die am meisten die Umwelt verschmutzen. Vor ein paar Jahren lästerten die EuropäerInnen noch über die Amis und dass US-Präsident George W. Bush die Produktion der Riesenautos mit hohem CO2-Ausstoß förderte. Es dauerte allerdings nicht lange, bis auch hier immer mehr dieser Autos sich auch auf Europas Straßen drängten.

Dass die EU nun Maßnahmen setzt, um diesen Trend ein wenig einzubremsen oder zumindest jene mehr blechen zu lassen, die mit diesen Luxusflitzern unsere Umwelt verschmutzen, finde ich gut. Zwar gibt es sicherlich in der Industrie noch weitaus mehr Bereiche, in denen weitaus mehr getan werden könnte für unseren Planeten. Aber es ist ein erster Schritt, und so gerne ich eben von Alphas, Touaregs und Co. träume, so gibt es genügend andere Autos, die auch sehr fesch sind und die weniger umweltschädlich sind.