Ich geb´s ja zu, ich habe ziemlich typische Vorurteile gegenüber DiplomatInnen: Sie reden nie offen, vertreten nie ihre eigene Meinung, gehen im Anzug ins Bett und waren noch nie auf einer Party ohne Cocktails. Humor? Dafür ist der Job doch viel zu ernst, oder?

Sehr viel Humor allerdings bewies gestern der stellvertretende Schweizer Botschafter, Christian Schoenenberger, der bei Grissemann und Stermann in „Willkommen Österreich“ zu Gast war. Bereitwillig und mit einem recht trockenen Humor gab er Auskunft über Fragen wie etwa, ob es stimme, dass man in der Schweiz Hunde esse – und ob ihm da in Wien, wo es doch so viele Hunde gebe, nicht das Wasser im Mund zusammenlaufe…

Am Nettesten fand ich seine Erzählung über „die Bombe“: In der Schweiz habe man tatsächlich darüber diskutiert, ob man nicht die Atom-Bombe haben sollte. Da die Schweiz aber bekanntlich neutral ist, habe man erkannt, dass man Waffen eben nur zur Verteidigung einsetzen darf, was wiederum bedeutet hätte, dass man die Bombe nur auf eigenem Boden hätte zünden können. Da habe man es sich dann doch anders überlegt…