Anders kann ich es nicht ausdrücken, dass sich von den österreichischen PolitikerInnen niemand zu den 60-Jahr-Feiern nach Israel begeben hat. Besonders peinlich finde ich die Begründung von Bundespräsident Heinz Fischer, es gäbe Terminschwierigkeiten. Als wäre der Jahrestag der Gründung Israels ein so überraschender Termin, auf den man sich nicht hätte einrichten können.

Gut, auch aus Deutschland kamen nicht Bundespräsident und Kanzlerin, aber wenigstens fanden Größen wie der frühere Außenminister Joschka Fischer ebenso den Weg nach Israel wie zwei Parlamentarier. Österreichische Abgeordnete? Fehlanzeige!

Es ist beschämend, denn auch wenn es in Österreich gerne anders dargestellt wird, so hat dieses Land sehr wohl einen Teil der Verantwortung für das Dritte Reich sowie für die Shoah zu tragen – mindestens einen Grund also, Israel zu unterstützen und den Jahrestag seiner Gründung mit zu begehen.