Na, da freut man sich doch glatt, Wien verlassen zu können: Am Cat-Terminal in Landstraße prangt ein Riesenplakat von H.C. Strache mit einem Anti-EU-Spruch. So stellt man sich das Abschiedsbild vor, das TouristInnen von Wien mit nach Hause nehmen sollen. Am Flughafen dann auch noch das U-Bahn-Kasblattl mit einer ausländerInnenfeindlichen Überschrift: Leichter konnte es mir Österreich fast nicht machen, mit Freuden das Land für eine Weile zu verlassen.

Paris wiederum hätte es mir nicht leichter machen können, es weiterhin zu lieben: Herrlich blauer Himmel und Sonnenschein. Zwar war es nicht unbedingt wärmer als in Wien, aber die Sonnenstrahlen ließen genug Wärme aufkommen. Also beschloss ich, ohnehin notorisch frischluft- und sonnendefizitär wie ich bin, mich sogleich in die Sonne zu begeben.