33 Stück Würfelzucker in einem Liter Limonade. Die süßen Getränke sind vor allem von Kindern mit Vorsicht zu genießen. Sogar Light-Getränke können Zucker enthalten.

***

Den Gegenwert von 15 bis 18 Stück Würfelzucker: So viel Zucker sollte ein Mensch pro Tag höchstens zu sich nehmen. Statt in Form von Würfeln freilich essen und trinken wir Zucker in vielen Formen – unter anderem in Erfrischungsgetränken. Der Zucker kann am Etikett auch als „Kohlehydrat“, „Saccharose“ oder „Fructose“ angegeben sein. Wie viel Zucker steckt eigentlich in den Getränken? Dieser Frage ist die AK nachgegangen und hat 76 verschiedene Produkte genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Bei so mancher Limonade reicht schon ein halber Liter, um den empfohlenen Tagesbedarf zu erreichen. Der Gegenwert von bis zu 33 Stück Würfelzucker kann nämlich in einem Liter Limonade oder Eistee enthalten sein.

Wellness: Klingt gesund, aber auch diese Getränke sind mit Vorsicht zu genießen. Denn in den in Mode gekommenen Wellness-Getränken können bis zu 16 Würfelzucker pro Liter stecken. „Zusätzlich sollte man bedenken, dass man Zucker nicht nur in Getränken zu sich nimmt“, sagt AK KonsumentInnenschützer Heinz Schöffl. Werden Getränke als „ohne Zuckerzusatz“ beworben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch zuckerfrei sind. Es bedeutet lediglich, dass kein extra Zucker zugesetzt wurde.

„Auch in Light-Getränken kann dieser zum Beispiel als Fruchtzucker enthalten sein. Gerne schreiben die Hersteller dann auf die ‚Fructose‘ auf die Verpackung. Das klingt zwar gesünder als ‚Fruchtzucker‘, bei den Kalorien aber besteht kein Unterschied“, warnt Schöffl. So enthalten manche der untersuchten Light-Getränke Zucker im Gegenwert von bis zu zwölf Würfeln. Andere dagegen halten, was sie versprechen und sind tatsächlich zuckerfrei.

Süßstoff kann schaden

Zuckerfrei allein aber muss noch lange nicht gesünder sein. Denn bei künstlichen Süßstoffen gilt das Gleiche wie beim Zucker: Sie sollten keinesfalls übermäßig konsumiert werden, vor allem bei den Jugendlichen ist Vorsicht angebracht. AK KonsumentInnenschützer Schöffl: „Die besten und gesündesten Durstlöscher sind und bleiben einfach Leitungswasser, Mineralwasser und ungesüßte Tees.“ ■ S.F. (Erschienen in: AK Für Sie, September 2010)