So hatte ich mir das nicht vorgestellt, als ich plante, einen Abstecher in den Süden zu machen… Erst hing ich mit dem Zug stundenlang in Bordeaux fest, weil während des Unwetters ein Blitz in den Zug vor uns eingeschlagen hatte. Dann Ankunft viel zu spät in Toulouse, und dann auch noch Regen. C´est le monde à l´envers: Hitze im Norden, Kühle im Süden.

So beschloss ich dann auch, auf den Maiaufmarsch zu verzichten und stattdessen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, in die man hineingehen kann ;-) . Nass wurde ich dann aber leider trotzdem, und zwar wie! Nichts desto trotz aber hatte ich einen sehr, sehr feinen Tag in Toulouse. Muss die Stadt schön sein, wenn die Sonne scheint! So viel Grün und so hübsche Backsteinbauten da wischen dem Canal du Midi und der Garonne, auch bei Regen einfach fein. Hier ein paar Eindrücke:

Die Garonne:

Bild von Jean Jaurès an der Decke der Passage an der Place du Capitole:

Und in dieser Passage stieß ich dann auf etwas Besonderes, nämlich eine Gruppe von DrehorgelspielerInnen, die diese Tradition bewusst pflegen und mir einen wirklich netten Auftakt für meine weitere Stadttour bescherte:

Eine etwas andere Notensammlung:

Das tolle Gewölbe der Kirche des Couvent des Jacobins:

Auch in dieser Kirche liegen die Reliquien von Thomas von Aquin: